Poolbau 2015
                                                                  es soll ein in die Erde eingelassener runder Stahlwandpool werden mit den Maßen 3,50 x 1,20 m
                                                                            hier endstehen in der nächsten Zeit Fotos und Beschreibungen meines Vorrankommens


 
........................................................................    ........................................................................

                    Im Frühjahr kamen erstmal alle Wurzeln raus um mehr Platz zu schaffen für die Deko und natürlich für die Palmen : Phönix Canariesis und die Hanfpalmen

                                         
                                           
Tja, voller Tatendrang ging ich dann an die Sache herran. Nachdem ich einen Kreis von 4,20 Durchmesser nach dem Zirkelprinzip gezeichnet hatte. Am Anfang war es noch lustig , Jacky half natürlich mit und lockerte die Erde schon einmal auf. Aber nach und nach merkte man . . . . . das ist kein Kinderspielplatz. Ich weiß nicht wie viele Karren ich zum Container geschoben habe. Am nächsten Tag merkte ich jeden Knochen , zum Glück kam mein Nachbar Jürgen und unterstützte mich Tatkräftig. Super Kerl ! Vielen Dank auch in diesem Sinne an meine Frau Andrea die mich trotz ihrer Bein-OP unterstützt hat wo sie konnte.
Dann kam die Ernüchterung , schöne Schei....., im warsten Sinne des Wortes , wir stießen auf  eine alte Sickergrube. Somit muss ich mich jetzt mit einer Buddeltiefe von ca. 50 cm begnügen und ich wollte doch so gerne einen eingelassenen  bauen Pool 
mit Steinumrandung bauen. Schade !  Naja jetzt mache ich das Beste daraus und überlege mir etwas anderes. Mal sehen was noch wird.
                                          
                            


Als nächstes wurde der Schotter , die Baufolie und die Stahlmatte geliefert . Mit dem Schotter meinte es die Anlieferfirma zu gut und lieferte statt den gewünschten 2 mindestens 3,5 Kubik so das ich aus lauter Verzweifelung noch eine Verschalung für eine Sitzecke gemacht habe. Der Nachbar bekam auch bestimmt noch 0,5 somit hatte ich alles verarbeitet. Als nächstes wurde der Schotter dann mit einer Rüttelmaschine verdichtet. Danach kam die Baufolie  und das Eisengeflecht zur Stabilisierung drauf welches durch Steine ein wenig angehoben wurde. Auf dem letzten Bild sieht man wie ich einen Abzieher für den Beton zusammenschustere .

 
 
  


Dann kam endlich der Beton
, dieser musste nach dem einfüllen verdichtet werden. Hierzu hatte ich mir extra die Gummistiefel meiner Frau geliehen. Größe 39, Aua ! Was man für einen Pool nicht alles macht !, hihi. Nachdem habe ich den Beton dann mit meinem selbstgebauten Abzieher glatt gezogen. Danach musste er noch drei Tage gewässert werden um Risse im Beton vorzubeugen. Den Drahtzaun hatte ich wegen unserem Hund Jacky herrum gezogen.
Nun heißt es 28 Tage warten ! Aber nicht ausruhen . . . . . es musste ein Erdkabel verlegt werden für die Sandfilteranlage mit Pumpe sowie für eine Steckdosensäule.
Schön gerade ist die Betonplatte geworden , siehe letztes Bild. Na dann kann der Pool ja endlich kommen.

  
 
      
 Und er Kam auch aber leider fast zu spät, denn wir wollten in den Urlaub fahren. Also hieß es wieder mal in die Hände spucken und Gas geben. Als erstes wurde die Betonplatte sauber abgefegt damit keine kleinen Steinchen die Folie zerstören.Das Aufstellen ging Recht flott wir hatten da aber schon den ersten Fehler gemacht hatten, wir hatten die Aussenseite innen irgendwie war es nicht richtig beschrieben.Aber als erstes musste ich das Flies auslegen und wie der Teufel es wollte ......es regnete in Strömen. Also musste ich das verlegte Flies erst einmal abdecken bevor wir weiter machen konnten und später mit dem Nasssauger wieder absaugen . Na Super ! Nun musste als nächstes die Bodenschiene ausgelegt werden. Als der Pool dann endlich stand wurden von mir Schutzkeile aus Polyäthylen im Inneren um den Pool gelegt um die später eingehängte Folie vor der Stahlwand zu schützen. Nachdem wurde der Handlauf draufgesteckt. Puh was für eine Knochenarbeit das zusammenstecken , mal gut das der nette Nachbar Jürgen wieder da war. Nachdem wurde die Folie in die Nut eingeführt und das war auch kein Kinderspiel aber das Schwierigste fand ich die Befestigung der Folie, das ging fürchterlich in die Fingerspitzen. Das Einbauen und Ausschneiden von Simmer und Einlaufdüse übernahm ehrlicher Weise ein Ruheständler der früher beruflich Pools aufgebaut hatte. Denn ich selbst traute mich an die Sache nicht herran.

     
                    

Dann kam um den Pool der s.g. Magerbeton welchen ich mit einem Anhänger von einem Betonwerk holte. Der Jeep mußte ganz schön ziehen bei einem Gewicht von drei Tonnen. Zuvor hatte ich Styrodurplatten um den Pool verlegt um die Stahlwand vor dem Beton zu schützen.Jetzt konnten wir erstmal in den Urlaub fahren denn das Ganze musste vier Wochen trocknen.Später kam hierrum noch eine Kunststoffmatte in Schilfoptik damit es besser aussieht.

        
   

Dann war es endlich soweit, was für eine Freude ! All die Knochenschmerzen und Blasen an den Händen waren vergessen. Was für ein nasses Vergnügen !

       


                                                                                           Unser Poolroboter Whaly bei der Arbeit

                                                                                   

                                                                                                                     Poolspass